Ziegeleiausstellung

Von Anfang an bemühten sich die Mitglieder des  Vereins, die inzwischen denkmalsgeschützten Gebäude und Maschinen zu erhalten.

Aus heutiger Sicht kann dieses Vorhaben, Dank vieler von der Agentur für Arbeit und der Arge geförderter Maßnahmen des 2. Arbeitsmarktes und dem unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer, als erfüllt betrachtet werden.

Die „Alte Ziegelei“ ist die einzige in diesem guten Zustand erhaltene Ziegelei in unserer Region und eine der wenigen ihrer Art in Deutschland.

Auch wenn es aus finanziellen Gründen nicht möglich war, ein Ziegeleimuseum einzurichten, ist die gesamte Anlage in dem Zustand, wie sie nach der Wende stillgelegt wurde, erhalten.

So kann man vom Koller über die Presse, den Trockenschuppen bis zum Ringofen noch heute den Durchlauf vom Lehm bis zum Ziegel nachvollziehen.


Auf Vorbestellung können Gruppen jederzeit im Rahmen einer Führung die Ziegeleiausstellung besichtigen.