Gastronomie

Zur Versorgung der Ziegeleiarbeiter gab es unter dem Trockenschuppen eine Pausenversorgung. Nach der Wende entstand daraus ein kleiner Imbiss. Anfangs für die Beschäftigten der AB-Maßnahmen und später auch für die Besucher des Freizeitgeländes.

Daraus hat sich inzwischen ein gut ausgestatteter Selbstbedienungsimbiss entwickelt mit einer großen überdachten Veranda und Außensitzflächen, aber auch für die Wintermonate mit einem beheizten Innenraum.

Diese gastronomische Einrichtung wurde bis 31. März 2024 von der Niederwürschnitzer Wirtschaftsfördergesellschaft mbH betrieben, deren Mitarbeiter sich stets darum bemüht haben, dass die Besucher möglichst schnell ein schmackhaftes Essen zu volkstümlichen Preisen erhielten. Ab 1. April wurde die Bewirtschaftung vom Niederwürschnitzer Florian Kunze übernommen. Zusammen mit dem "Stammpersonal" und der Familie, die in Niederwürschnitz viele Jahre die Gaststätte "Zur Tenne" erfolgreich geführt hat, wird der Imbiss "Alte Ziegelei" weiterhin den Gästen wohlschmeckende Speisen und Getränke zu immer noch angemessenen Preisen anbieten.

Öffnungszeiten Gastronomie Freizeitgelände Alte Ziegelei
April bis Oktober

Mittwoch - Sonntag 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

November bis März
Mittwoch - Sonntag 11:00 Uhr - 18:00 Uhr

Minigolfanlage April - Oktober zu den Öffnungszeiten des Imbiss

Feldbahn April - Oktober Sonn- und Feiertags ab 12:00 Uhr (nicht bei Nässe)

Historische Ausstellung nach Voranmeldung unter: 0171-6560404
oder über Kontaktformular


Veranstaltungen Freizeitgelände Alte Ziegelei

Der Imbiss hat sich zwischenzeitlich zu einer - unabhähig von den Veranstaltungen im Freizeitgelände - sehr gut besuchten Einrichtung entwickelt. Sobald jedoch Veranstaltungen abgehalten werden und damit der Besucheransturm steigt, wird die Kapazitätsgrenze regelmäßig erreicht. Deshalb versorgen der Förderverein der Alten Ziegelei und ggf. verschiedene ortsansässige Vereine alle Gäste zusätzlich auf dem Festgelände mit weiteren Speise- und Getränkeangeboten zu angemessenen Preisen.

Auch die einheimischen Fleischer und Bäcker liefern sogar an Sonn- und Feiertagen frische Back- und Fleischereiwaren.

Vom Fischbrötchen über Speckfettbemmen, vom hausgemachten Kuchen über Roster bis hin zum Mittagessen aus der Gulaschkanone, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Dazu werden frisches Bier und Fassbrause aus der Glückaufbrauerei Gersdorf gezapft. Der  „Würschnitztaler Erzgebirgshutzel“, der viele Jahre mit zum Angebot gehörte, ist leider ausgetrunken. Für diesen leckeren "Verdauer" finden die Gäste sicher eine Alternative.


Obwohl zu den Festen täglich mehrere Live-Kapellen musizieren, gibt es auf die Preise der Speisen und Getränke keinen Konzertzuschlag.